Navigation

Inhalt/Content

Beispielanlage aus der Abwassertechnik: Kläranlage Muldenstein

Kläranlage Muldenstein

Die Kläranlage in Muldenstein ist für ca. 1500 EW´s geplant worden und zählt damit zu den kleineren Anlagen. Sie wurde den Örtlichkeiten entsprechend angepasst. Denn die Einwohner Muldensteins und Umgebung sollen nicht für eine überdimensionierte Kläranlagen zahlen müssen.

Die Kläranlage Anlage besteht aus einem RÜB, einem Schlammsilo und dem SBR Reaktor. Ein zwischen dem Speicherbecken und SBR Reaktor befindlicher Rechen mit nachgeschaltetem Sandfang sorgt für die mechanische Vorreinigung des Abwassers. Der SBR Reaktor mit seinen Belüftungsschleuchen und dem großen Rührwerk, hat die Aufgabe das Abwasser biologisch zu reinigen. Das gereinigte Wasser wird dann der Mulde wieder zugeführt.

Der Anlagenbetreiber ist jederzeit in der Lage, seine Anlage den Bedingungen anzupassen. Er kann im TW Einstellung Trockenwettermodus sowie im Regenwettermodus die Schaltpunkte selbst festlegen. Bei beiden Modi sind bis zu 29 Stufen in frei wählbaren Zeiten und frei wählbaren Funktionen einstellbar. Auch Darstellungen von Kurven wie Füllstand, Sauerstoffgehalt sowie Meldeprotokolle können abgefragt werden.